AMD Athlon XP 3200+ Barton übertakten

Hier können Probleme über verwendete Hardware und News zu neu erscheinender Hardware geposted werden.

Moderator: Global Moderator

AMD Athlon XP 3200+ Barton übertakten

Beitragvon rihis » 20.07.2004, 16:44

Hallo overclockers,

Ich würde gerne meine CPU übertakten.

Ich habe Barton 3200+ (2.200MHZ)
A7n8x 2.0 Mainboard
AeroCool High Tower HT-101 mit 2 Lüfters
4 Gehäuse Lüfters.
3 x Corsair 3200 DDRAM (1GB)
Ich weiß ungefähr wie man eine CPU übertaktet, aber ich bin nicht ganz so sicher.
Ich weiß, dass man Taktfrequenz freischalten muss (Pins mit draht verbinden). Aber ich will diesen weg umgehen. In Bios Settings die Takt steht bei 200MHZ (Mehr kann ich nicht einstellen) und Multiplikator bei 11. Restlichen Einstellungen sind auf default. Ich will mein PC auf 2.400Mhz übertakten (oder noch mehr). Die Temperaturen sind in Ordnung (CPU Temp. bei Vollauslastung schafft bis 40°, Mainboard bis 25°).Aber leider bin ich nicht sicher welche Werte muss ich in Bios einstellen, damit mein PC stabil funktioniert. Ich habe eine Liste gefunden, aber ich weiß nicht, ob die richtig ist.
Kann mir jemand sagen auf was ich achten muss und welche werte ich im BIOS eingeben muss?

Athlon XP
3000+ 2.167 MHz
(13 x 166 MHz) 1,65 Volt VCORE
Athlon XP
3200+ 2.250 MHz
(13,5 x 166 MHz) 1,7 Volt VCORE
Athlon XP
3400+ 2.300 MHz
(11,5 x 200 MHz) 1,825 Volt VCORE
Athlon XP
3600+ 2.400 MHz
(12 x 200 MHz) 1,85 Volt VCORE

Danke
rihis

Hallo schön dich zu sehn

Beitragvon admin » 21.07.2004, 08:12

ich muss offen und ehrlich zugeben, dass ich selber mich nicht so gut auskenne was übertakten anbelangt. Vielleicht giebt es ja noch jemand anderes der weiterhelfen kann.

Ich weiss aber dass AMD seit ungefähr der 30. Woche 2003 eine Sperre in CPUs eingebaut hat was das übertakten schwerer macht. Erkennbar auf der Typenbezeichnung deiner CPU.

Du solltest eigentlich hier:

Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum Links sehen!
Registriere dich oder logge dich ein!

eigentlich finden was du suchst.

Mich würde brennend :lol: interessieren ob es geklappt hat.
Admin
Ein Mensch fühlt oft sich wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt. Eugen Roth
admin
Administrator

Beitragvon rihis » 21.07.2004, 11:56

Tja, leider kann ich da nichts anfangen. Die Datenbank sieht grausam schlecht aus. Das sind sehr viele unterschiedliche Werte. Jeder macht anders, aber man weiss nicht, ob es auch funktioniert. Da sind sehr wenige Einträge mit Barton3200+. Eigentlich will ich mein PC auf 2.400 Mhz übertakten 200*12. Ich habe einfach ein Sch**ss Mainboard (a7n8x deluxe 2.0). Taktfrequenz kann ich nur bis 200Mhz einstellen und Multiplikator nur bis 12.5. Ich muss noch Vcore einstellen, aber was für ein Wert soll ich eingeben, damit mein PC stabil läuft? Bei 200*12 und bei 1.80 Vcore stürzt ab.
rihis

wie ich schon sagte

Beitragvon admin » 21.07.2004, 12:42

wie ich schon sagte, Overlocking ist nicht mein Spezialgebiet.

Ich weiss dass nicht alle(gleicher Typ von CPU) auch gleich übertaktbar sind.

Dir muss klar sein dass du natürlich auch ein Risiko eingehst. Im ungünstigsten Falle kannst du natürlich auch deinen Prozessor "verbruzeln".

Also immer vorsichtig den Multipler und VCore anheben und mit einem Tool die Temperatur auslesen.

schau dir aber mal folgendes an:

Admin
Ein Mensch fühlt oft sich wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt. Eugen Roth
admin
Administrator

Zurück zu Hardware