Das Ende einer Generation (AGP slott)

Hier können Probleme über verwendete Hardware und News zu neu erscheinender Hardware geposted werden.

Moderator: Global Moderator

Das Ende einer Generation (AGP slott)

Beitragvon hisch » 09.07.2004, 13:35

Dieses Jahr wird ein heißer Sommer für Zocker: Zwar lassen lang ersehnte Top-Titel wie "Half Life 2" oder "Doom 3" noch etwas auf sich warten, aber dafür buhlen die Grafikkarten-Hersteller um die Gunst der Spieler. Die beiden Marktführer Nvidia und ATI veröffentlichen in der warmen Jahreszeit nämlich die letzte Generation von AGP-Grafikkarten - und setzen dazu nochmals richtig zum Endspurt an.

Das Ende einer Generation

Um die immensen Daten, die bei der Berechnung von komplexen 3D-Welten anfallen, schnellstmöglichst verarbeiten zu können, wurde vor ein paar Jahren der AGP-Standard eingeführt. AGP steht für "Accelerated Graphics Port", also für die beschleunigte Grafikdaten-Übermittlung. Da aber die Entwicklung rasant voran schreitet und die Games immer fotorealistischere Welten auf den Monitor zaubern, kommt der mittlerweile betagte AGP ins Schwitzen. Deswegen wurde PCI-Express ins Leben gerufen, das auf allen neuen Mainboards integriert sein wird und den AGP-Slot ablöst. Somit werden auch die AGP-Grafikkarten langsam vom Markt verschwinden.

Welche Grafikkarte nun kaufen?
Besuch mal meine Homepage
http://www.pentragon.de.ms

Ein Ring sie zu knechten,
Sie alle zu finden,
Ins dunkel zu treiben,
Und ewig zu binden.

Bild
hisch
phpBB God

Beitragvon Jazzy » 09.07.2004, 17:13

ok, wenn jetzt die zeit soweit ran ist und meine graka den geist aufgibt ich aber keinen neuen rechner haben will, wie krieg ich dann eine von den neuen grakas bei mir eingebaut, wenn laut text
PCI-Express ins Leben gerufen, das auf allen neuen Mainboards integriert sein wird

ich evtl keinen pci express auf meinem mainboard habe? :roll:
würd das gern mal wissen, ob das geht und wie das dann geht...
Jazzy
Sr. Member

Beitragvon hisch » 09.07.2004, 17:44

ich denke es wird noch eine lange zeit ins land ziehen bis keine agp karte mehr zu kaufen sind
schau doch es gibt ja auch noch pci karten wie die
pci 128 mb ati radeon 9200
also bis das es keine agp katren mehr gib hast du bestimmt auch einen anderen rechner der das kan :wink:

Sie alle zu finden,
Ins dunkel zu treiben,
Und ewig zu binden.

Bild
hisch
phpBB God

Beitragvon Jazzy » 09.07.2004, 17:49

ja und nen geldscheisser der mir den neuen rechner finanziert :lol:
nee mal im ernst, ich glaub ja auch nicht dass die teile so schnell vom markt sind, aber weiss mans? :roll:
Jazzy
Sr. Member

Beitragvon hisch » 10.07.2004, 13:30

das weiss ma net
aber es wird denke ich noch lange dauern

bis dorthin wird dein rechner eh nur noch ein guter taschenrechner sein :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sie alle zu finden,
Ins dunkel zu treiben,
Und ewig zu binden.

Bild
hisch
phpBB God

Nächste

Zurück zu Hardware