Devolo AVplus downgrade Firmware

Hier können Probleme über verwendete Hardware und News zu neu erscheinender Hardware geposted werden.

Moderator: Global Moderator

Devolo AVplus downgrade Firmware

Beitragvon admin » 20.03.2012, 10:47

Leider musste ich nach einem update meiner Power-Lan Adapter dlan 200 AVplus feststellen, daß die Geschwindigkeit der Übertragungen abgenommen hat.

Dachte ich mir kein Problem ich downgrade die Firmware meiner Devolo Power-Lan Adapter dlan 200 AVplus wieder auf meine gute alte Firmware. Doch leider musste ich feststellen, daß das update Tool von Devolo dies untersagte, weil ich ja schon die aktuelle Firmware auf meinen Power-Lan Adaptern installiert hatte. Schön blöd.

Ich gehe davon aus, daß die hier beschriebene Methode die Power-Lan Adapter wieder auf die eine vorherige Version von Firmware upzudaten, auch bei anderen Modellen funktioniert. Leider konnte ich es nicht testen da ich nur das Modell Devolo Power-Lan Adapter dlan 200 AVplus besitze.

Die Geschwindigkeit meiner Adapter hat mit der neuen Firmware von 6Mbyte auf 5 Mbyte abgenommen. Ich vermute das hat was mit den neuen Adaptern dLAN 500 AVplus zu tun. Da die Geschwindigkeit der neuen Adapter nicht viel schneller sind als die dLAN 200 AVplus Adapter. Damit die Zusammenarbeit der verschiedenen Modelle in einem Home-Netzwerk besser harmonisiert. Wie gesagt nur eine Vermutung.

Jetzt zur vorgehensweise. Ihr startet die gewünschte offizielle Firmware Datei und geht dann je nach Betriebssystem in euer "temp" Verzeichnis. In meinem Fall Win7 (lokaler Datenträger C: - Benutzer - Horst- Lokale Einstellungen - Temp) und haltet nach einem gerade erstellten Verzeichnis ausschau. Dieses Verzeichnis kopiert ihr in ein von euch gewünschtes Verzeichnis. Siehe angehängtes Bild.

Dann editiert ihr die Datei "cmdlinepreset.txt" und sucht nach dem Ausdruck "keepchunks". Fügt nach "keepchunks" in einer neuen Zeile den Ausdruck "skipversioncheck" ein. Speichert die Datei ab und startet im selben Verzeichnis die Datei "avupdatepkg.exe". Jetzt sollte das downgrade auf die alte Firmware funktionieren.

Ich überneheme keine Haftung für etwaige Schäden die ihr bei falscher Ausführung der oben aufgeführten Anleitung an euren Geräten verursacht. Seid euch bewußt was ihr tut.

Viel Spass mit dem downgrade eurer Devolo Adapter mit alter Firmware.
PS: Konnte es nur mit meinem Devolo Power-Lan Adapter dlan 200 AVplus testen. Hat bei mir aber prima funkioniert.
Du must dich einloggen, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Admin
Ein Mensch fühlt oft sich wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt. Eugen Roth
admin
Administrator
 
Beiträge: 587
Registriert: 19.09.2003, 20:36

Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron