Gebraucht-Festplatten bei eBay mit geheimen Daten

wenn euer Post nicht in eine bestehende Kategorie passt einfach hier posten.

Gebraucht-Festplatten bei eBay mit geheimen Daten

Beitragvon hisch » 16.04.2004, 08:43

Die Datenrettungs-Spezialisten von O&O Software warnt vor dem laxen Umgang mit geheimen Daten auf gebraucht zum Verkauf angebotenen Massenspeichern. Die Studie "Deutschland Deine Daten" befasst sich mit der Frage, ob die auf Festplatten gespeicherten Daten vor dem Verkauf sicher gelöscht werden.

Für die Studie wurden 100 bei eBay erworbene, gebrauchte Festplatten und andere Medien auf wieder herstellbare Altdaten untersucht. Die Analysen zeigten, dass nur 10 Prozent der Festplatten vollständig gelöscht wurden. Die übrigen enthielten private Daten jeglicher Art, von gescannten Ausweisen bis hin zu Konto-Zugangsdaten inklusive TAN/PIN-Codes.

Einige Datenträger, die zuvor offensichtlich in Firmen eingesetzt wurden, wiesen sensible Daten wie Strategie-Papiere und Geschäftskorrespondenz auf, die ausdrücklich als "streng vertraulich" gekennzeichnet war. Zwei Festplatten einer Krankenkasse wurden einschließlich Patientendaten verkauft.

Drei Viertel der Anwender sind laut der Studie nicht der Problematik bewusst, dass Altdaten auf Festplatten mit handelsüblicher Software auch nach einer Formatierung wieder herstellbar sind. Die datenschutzrechtlich bedenklichen Ergebnisse der Studie tragen hoffentlich zu einer Sensibilisierung der Anwender für diese Problematik bei, hofft O&O Software.

also wenn ihr eine gebrauchte platte verhökert aufpassen aber ich denke gebrauchte platten oder "alte" kann man persönlich immer gebrauchen und wenn es für einen kleinen rechner ist der in irgendein kinderzimmer wandert
Besuch mal meine Homepage
http://www.pentragon.de.ms

Ein Ring sie zu knechten,
Sie alle zu finden,
Ins dunkel zu treiben,
Und ewig zu binden.

Bild
Benutzeravatar
hisch
phpBB God
 
Beiträge: 1190
Registriert: 28.01.2003, 23:58
Wohnort: weis nix oder Irgendwo wie???

Zurück zu News und andere Nettigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron