GEZ-Gebühren für Computer

wenn euer Post nicht in eine bestehende Kategorie passt einfach hier posten.

GEZ-Gebühren für Computer

Beitragvon hisch » 22.09.2004, 14:49

Ab 1. Januar 2007 müssen Besitzer von Computern mit Internetzugang Rundfunkgebühren bezahlen. Diese Änderung hat die Fernsehkommission der Bundesländer im Zuge der allgemeinen Erhöhung der GEZ-Gebühren vorgeschlagen. Dies bestätigte auf Anfrage ein Sprecher der Landesregierung von Rheinland-Pfalz.
Privathaushalte kaum betroffen
Der Sprecher betonte, dass die Neuregelung für die allermeisten Privathaushalte ohne Folgen bleibe. Da dort die Regelung gelte, dass Zweitgeräte gebührenfrei seien, würden keine zusätzlichen Kosten entstehen. Neu gebührenpflichtig würden nur Haushalte, die weder einen Fernseher oder Radio besitzen, dafür aber einen PC mit Internet-Zugang. Der bei der Sitzung der Fernsehkommission am Montag verabschiedete Vorschlag für die Rechner soll zusammen mit der Gebührenerhöhung bei einer Sitzung der Ministerpräsidenten Anfang Oktober verabschiedet werden
Vor allem Firmen werden zur Kasse gebeten
Von der Neuregelung wären nach Angaben des Sprechers vor allem Gewerbetreibende betroffen. Demnach muss jedes Unternehmen, das keinen Fernseher oder Radio aber dafür einen oder mehrere Internet-PC hat, künftig pauschal die Rundfunkgebühr von 17,01 Euro pro Monat zahlen. Damit werde zugunsten der Betriebe von der im gewerblichen Bereich für Fernseher und Radios geltenden Gebührenpflicht für jedes einzelne Gerät abgewichen. Es ist aber noch nicht klar, ob pro Grundstück, pro Büroeinheit oder pro PC eine Gebühr anfallen wird.

Geringe Mehreinnahmen erwartet
Die zusätzlichen Einnahmen für die Sender sollen eher im "Cent-Bereich" liegen. Schließlich würden nur da neue Gebühren anfallen, wo bisher kein Fernseher existiert.
qeulle t-online
Besuch mal meine Homepage
http://www.pentragon.de.ms

Ein Ring sie zu knechten,
Sie alle zu finden,
Ins dunkel zu treiben,
Und ewig zu binden.

Bild
Benutzeravatar
hisch
phpBB God
 
Beiträge: 1190
Registriert: 28.01.2003, 23:58
Wohnort: weis nix oder Irgendwo wie???

Zurück zu News und andere Nettigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste