mal wieder vb.net........progressbar

hier können Fragen zu Anwendungen gestellt werden

Moderator: Global Moderator

Beitragvon g3kUr0 » 19.08.2004, 11:09

man kann auch die progressBar mit der Maus verändern. kann aber nicht sagen obs in vb .net geht, weil ichs nicht ausprobieren konnte :? .

in vb6 hab ich das mal schnell so hier gelöst :wink: :



Private Sub ProgressBar1_MouseMove(Button As Integer, Shift As Integer, x As Single, y As Single)

Dim valueProgressBar As Integer

valueProgressBar = ((x * ProgressBar1.Max) / ProgressBar1.Width)

If Button = 1 Then

If valueProgressBar < 0 Then
valueProgressBar = 0
End If

If valueProgressBar > ProgressBar1.Max Then
valueProgressBar = ProgressBar1.Max
End If

ProgressBar1.Value = valueProgressBar

End If

End Sub



ich denke aber mal, das MouseMove-Ereignis mit den entsprechenden Parametern wird es in vb .net wohl auch geben.

ps: war mein erstes mal mit ner progressBar :loldev: ,
ich mein, hab sowas noch nie benutzt.
Benutzeravatar
g3kUr0
Newbie
 
Beiträge: 48
Registriert: 22.06.2004, 18:30
Wohnort: wob

Beitragvon Jazzy » 19.08.2004, 11:41

joa muss man mal ausprobieren
danke 8)
Jazzy
Sr. Member
 
Beiträge: 281
Registriert: 10.01.2004, 12:12
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon g3kUr0 » 19.08.2004, 11:48

büdde :schlaumeier:
Benutzeravatar
g3kUr0
Newbie
 
Beiträge: 48
Registriert: 22.06.2004, 18:30
Wohnort: wob

Beitragvon Jazzy » 19.08.2004, 11:49

mousemove funzt net das heisst soviel bei jeder bewegung der maus wird etwas gemacht das is irgendwie nich das was ich wollte :cry:
sry
Jazzy
Sr. Member
 
Beiträge: 281
Registriert: 10.01.2004, 12:12
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon g3kUr0 » 19.08.2004, 15:10

Jazzy hat geschrieben: ... das heisst soviel bei jeder bewegung der maus wird etwas gemacht ...


ich weis! :ja:

aber in dem code, den ich gepostet hab gibt es die zeile:

If Button = 1 Then

die fragt ab, ob die linke maustaste gedrückt ist.
d.h., wenn die maustaste nich gedrückt ist, dann passiert auch nix! :wink:

Und da das MoveEreignis der ProgressBar verwendet wird, spricht das Ereignis auch nur an, wenn man die Maus über der ProgressBar bewegt.
Benutzeravatar
g3kUr0
Newbie
 
Beiträge: 48
Registriert: 22.06.2004, 18:30
Wohnort: wob

VorherigeNächste

Zurück zu allgemeine Anwendungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron