Nach ca.30min Spielabsturz

Hier können Probleme über verwendete Hardware und News zu neu erscheinender Hardware geposted werden.

Moderator: Global Moderator

Nach ca.30min Spielabsturz

Beitragvon rihis » 26.03.2004, 14:15

Ich habe ein Problem
Ich habe - Mainboard - ASUS A7N8X-Deluxe/GD
CPU - AMD Barton 3200+
Cooler- Titan TTC-D9TB/CU35/R1 (Cpu wird bis 65° heiss)
HD - Maxtor 120 GB und 40 GB
Grafikkarte - ASUS Geforce FX 5950 Ultra (V9980U)
DDRAM - CORSAIR 512 MByte Twinx Matched Memory Pair
Netzteil - Silentmax 420W
OS – Windows XP

Wenn ich immer 3D-Games spiele, wird PC automatisch ausgeschaltet (Netzteil wird automatisch ausgeschaltet). Zum Beispiel, wenn ich FarCry, UT2004 oder Painkiller Demo und andere Games spiele, wird ungefähr nach 30 Minuten mein Netzteil automatisch ausgeschaltet.
Ich dachte, dass das Netzteil defekt war oder PC zu wenig Stromversorgung hatte. Dann habe ich meine alte 300W Netzteil gegen ganz neue Silentmax 420W Netzteil eingetauscht. Trotzdem hatte ich genau das gleiche Problem.
Dann dachte ich, dass das an der Grafikkarte lag. Ich habe bemerkt, dass die Grafikkarte
manchmal komische Geräusche herausgab.
Dann habe ich meine Geforce FX eingeschickt. 1 Woche lang habe ich mit Geforce 2 Ultra
gearbeitet und gespielt. Mit Geforce 2 hatte ich keine Probleme. PC ist nie abgestürzt.
Gestern habe ich eine ganz neue Asus Geforce FX 9980 bekommen. Trotzdem habe ich genau das gleiche Problem.
Ich habe auch die neusten Treiber installiert. Alles ist „up to date“. Im BIOS stimmt eigentlich
alles. Am Betriebssystem kann das nicht sein ( Habe XP 2-mal neue installiert)
Kann mir jemand bitte helfen?
rihis
 

Re:Nach ca.30min Spielabsturz

Beitragvon admin » 26.03.2004, 15:41

Hallo rihis,

willkommen hier auf dem Board. ;)

Deine Fehlerbeschreibung ist sehr gut. So wie du das Problem beschreibst sieht das für mich nach einem Temperaturproblem aus.

Da deine CPU ja auch schon bei 65°C läuft und die Geforce FX Karten von Haus unter Volllast eine hohe Temperatur abgeben.
Je nach Modell Asus und konsorten sind sie mit guten oder schlechteren Komponenten ausgestattet. Sprich: gute Kühlung oder nicht. Asus hat aber in der Hinsicht einen guten Ruf was natürlich auch den Preis ausmacht.

=>überhitzt deine Karte vermutlich, was einen kompletten Systemabsturz zur Folge hat.

Mein Tip lade dir mal den den vergleichbaren orginal Treiber von
Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum Links sehen!
Registriere dich oder logge dich ein!
runter oder schau unter Anzeigeneinstellungen ob du vielleicht auch schon mit dem Asus Treiber den Ramtakt drosseln kannst.

Schraub den Ramtakt runter und wenn dann dein System stabil läuft liegt es definitiv an der Hitzeentwicklung in deinem Rechner. Dann sollte ein Extra Lüfter im Gehäuse Abhilfe bringen.

Vielleicht kann ja jemand hier auf dem Board den genauen link posten wo rihis den Nvidia Treiber mit einstellbaren Ramtakt runterladen kann.

Falls du nicht weiter kommen solltest meld dich einfach nochmal.
Admin
Ein Mensch fühlt oft sich wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt. Eugen Roth
admin
Administrator
 
Beiträge: 587
Registriert: 19.09.2003, 20:36

Re:Nach ca.30min Spielabsturz

Beitragvon rihis » 26.03.2004, 15:55

Ich werde das mal versuchen. Am Montag melde ich mich wieder. Ich glaube, dass man RamTakt mit RivaTuner auch einstellen kann.
rihis
 

Re:Nach ca.30min Spielabsturz

Beitragvon admin » 26.03.2004, 15:59

ja genau.

Drossele einfach den Ramtakt um 20-30% und teste dann nochmal.

Wünsch dir noch ein schönes Wochende.
Admin
Ein Mensch fühlt oft sich wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt. Eugen Roth
admin
Administrator
 
Beiträge: 587
Registriert: 19.09.2003, 20:36

Re:Nach ca.30min Spielabsturz

Beitragvon hisch » 26.03.2004, 20:01

ich ahtte ein ähnliches problem da habe ich mir den nvida treiber gezogen und sehe da die karte lief stabil und kein absturz mehr selbst bei spiele die hohe anforderungen stellen
Besuch mal meine Homepage
http://www.pentragon.de.ms

Ein Ring sie zu knechten,
Sie alle zu finden,
Ins dunkel zu treiben,
Und ewig zu binden.

Bild
Benutzeravatar
hisch
phpBB God
 
Beiträge: 1190
Registriert: 28.01.2003, 23:58
Wohnort: weis nix oder Irgendwo wie???

Nächste

Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron