Surf-Fallen: So ist der Rechner geschützt

hier können Fragen zu Anwendungen gestellt werden

Moderator: Global Moderator

Surf-Fallen: So ist der Rechner geschützt

Beitragvon hisch » 28.11.2003, 21:07

Computer-Viren, Dialer und Spam-Mails nehmen dem User schnell die Freude am eigenen PC. Zudem liegen Ordner, wichtige Passwörter und Dokumente ungeschützt auf dem Desktop herum. Jeder Besucher kann sie einsehen. Und wer weiß schon, wer oder was alles auf den Rechner zugreifen kann? Doch mit einfachen Verhaltensregeln und den passenden Tools wird der Rechner besser vor Eindringlingen und Schädlingen geschützt.

Effektivster Schutz auf kleinstem Raum
Grundvoraussetzungen für eine funktionierende Abwehr sind ein Virenscanner und eine Firewall. Doch damit ist es in den meisten Fällen nicht getan: Je nach Nutzergewohnheiten ist ein Dialer-Schutzprogramm oder ein Tool zum Sortieren von Spam-Mails angebracht.

Mehr Komfort über individuelle Filter-Regeln
Kaufprodukte bieten meist besser konfigurierbare Filter oder erweiterte Netzwerk-Funktionen zum Entfernen von lästigen Spam- und Werbe-Mails, noch bevor diese auf die eigene Festplatte gelangen. Durch die frühzeitige Löschaktion bleibt der Anwender zudem von so manchen Nachrichten verschont, die Viren und Dialer enthalten.

Dialer: Die neue Onlinegefahr
Die Palette der 0190-Dialer reicht von seriös bis illegal: Grundsätzlich ist es eine legitime Idee, einen Dialer für den Zugriff auf bestimmte Inhalte anzubieten, um für bestimmte Informationen oder Dienstleistungen anonym und bequem zu bezahlen. Leider wird diese Methode in zunehmendem Maße von schwarzen Schafen missbraucht. Was eine leistungsfähige Schutzsoftware auszeichnet, zeigt das Beispiel der T-Online Dialerschutz-Software.
Besuch mal meine Homepage
http://www.pentragon.de.ms

Ein Ring sie zu knechten,
Sie alle zu finden,
Ins dunkel zu treiben,
Und ewig zu binden.

Bild
Benutzeravatar
hisch
phpBB God
 
Beiträge: 1190
Registriert: 28.01.2003, 23:58
Wohnort: weis nix oder Irgendwo wie???

Zurück zu allgemeine Anwendungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron