Tschüs, Windows 98!

wenn euer Post nicht in eine bestehende Kategorie passt einfach hier posten.

Tschüs, Windows 98!

Beitragvon hisch » 13.04.2006, 09:33

Microsoft will in wenigen Wochen für Nutzer von älteren Windows-Versionen seine Tore schließen. Der Software-Riese weist darauf hin, dass die technische Unterstützung für Windows 98, 98 SE und Millennium Edition (ME) endgültig eingestellt wird. Am 11. Juli soll das letzte Sicherheits-Update erscheinen, danach sind die Anwender auf sich allein gestellt. Wer seinen PC mit Internet verbunden hat, lebt spätestens ab diesem Datum gefährlich.
Sicherheits-Risiko
Nach Auffassung von Microsoft stellen die XP-Ahnen ein Sicherheits-Risiko dar. Microsoft empfiehlt daher, auf Windows XP umzusteigen. Für viele Nutzer ist dieser Rat allerdings nutzlos, da Windows XP auf ihren Rechnern schlichtweg nicht zufrieden stellend läuft. Zum flüssigen Arbeiten sind mindestens 256 MB Arbeitsspeicher nötig. Zudem kann es beim Umstieg zu Problemen mit der Treiber-Unterstützung für ältere Peripherie kommen. Selbst wenn technisch nichts gegen das Upgrade spricht, wäre der Zeitpunkt nicht klug gewählt, denn bereits für Anfang 2007 wird schon das neue Windows Vista erwartet.
Gnadenfrist nach Protesten

Eventuell überlegt es sich Microsoft ja noch anders. Es wäre nicht das erste Mal. Ursprünglich sollte die Unterstützung bereits im Januar 2004 enden, doch nach zahlreichen Protesten verlängerte Microsoft die Frist bis Mitte 2006. Microsoft hatte offensichtlich die Bereitschaft, auf Windows XP umzusteigen, überschätzt. Nach Angaben des Marktforschungs-Institut Jupiter Research waren 2004, also drei Jahre nach Einführung von XP, noch über ein Viertel aller PC mit Windows 98 oder einem älteren System ausgerüstet.
Raubkopierers Liebling
Auch heute noch dürfte die Windows 9x-Familie weit verbreitet sein. Ein wesentlicher Grund für die Popularität dürfte darin liegen, dass alle älteren Windows-Versionen nur sehr schwach gegen das illegale Kopieren geschützt waren. Die mit Windows XP eingeführte Zwangs-Aktivierung hat die Hürde für Raubkopierer deutlich erhöht. Für viele gilt Windows 98 SE sogar als das beste Microsoft-Produkt, obwohl heute selbstverständliche Funktionen wie die USB-Unterstützung gar nicht oder nur sehr rudimentär vorhanden waren.
Besuch mal meine Homepage
http://www.pentragon.de.ms

Ein Ring sie zu knechten,
Sie alle zu finden,
Ins dunkel zu treiben,
Und ewig zu binden.

Bild
Benutzeravatar
hisch
phpBB God
 
Beiträge: 1190
Registriert: 28.01.2003, 23:58
Wohnort: weis nix oder Irgendwo wie???

Zurück zu News und andere Nettigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste