Tutorial: um einen Virus von Computer zu entfernen und das Risiko sich einen einzufangen zu verkleinern
ich gehe mal davon aus das es sich bei eurem Betriebssystem um ein Microsoft Windows Betriebssystem handelt.
Wichtig man sollte sich einen Virenscanner besorgen und auf dem eigenen Rechner installieren.
Wichtig ist auch eine Firewall auf dem eigenen Rechner zu installieren.
Man bekommt im Internet kostenlose Virenscanner und Firewalls.
Man sollte auch mal einen Blick auf Heft-CDs von Computerzeitschriften werfen, dort bekommt man ab und an Vollversionen für wenig Geld.
Ich persönlich Nutze NortonAntiVirus und SygateFirewall(kostenlose Version).
Es gibt aber auch Freeware: ZoneAlarm Firewall
AntiVirusPersonel Edition Virenscanner
es gäbe noch einige mehr zu erwähnen. Es ist häufig eine Glaubensfrage für welchen Virenscanner oder für welche Firewall man sich entscheidet.
Wichtig ist aber bei allen, die Virendefinitionsdatei oder Firewallsignatur aktuell zu halten. Sonst bringt euch das Beste Sicherheitstool nichts.
Über diese Signaturen erkennt euer Sicherheitstool erst ob es sich um ein "böswilliges" Programm handelt oder nicht.
Bei allen Programmen findet ihr einen UPDATE BUTTON über den es euch möglich ist diese aktuelle Signatur aus dem Web herunterzuladen und zu installieren.
Häufig ist es aber so, dass das Sicherheitstool zwar den Virus/Trojaner entfernt, das Sicherheitsleck über das sich der Virus/Trojaner sich auf euren Rechner Zugang verschafft hat immer noch auf eurem Rechner existiert. Wenn ihr den Virus ab immer noch nicht los werdet stellt zum Beispiel: Symantec Tools zur Verfügung die genau diesen speziellen Virus von eurem Rechner entfernt. Wenn ihr also den Virus nicht los werdet, aber wisst um was es sich für einen Virus handelt, könnt ihr unter:
das entsprechende Tool runterladen um den Virus komplett zu entfernen.
Deshalb solltet ihr natürlich auch die aktuellen Sicherheitspatches von Microsoft für euer Betriebssystem und Browser einspielen. Es gibt so viele und große Sichheitslöcher, das Microsoft schon gar nicht mehr hinterher kommt diese zu schließen.
Ich würde euch raten auch einen anderen Browser zu verwenden. Da sich schon viele Hacker auf den InternetExplorer von Microsoft "eingeschossen" haben. Das heisst aber nicht das ihr mit dem anderen Browser dann sicher seit. Das Sicherheitsrisiko sinkt aber enorm.
Ein wirklich guter Browser ist Firefox der auf Mozilla basiert.
Könnt ihr euch in deutsch unter downloaden.
Falls ihr Fragen habt könnt ihr diese gern hier posten.
Ich und natürlich auch andere Forenmitglieder werden dann versuchen euch zu helfen.