Umgebungsvariablen aus Java setzen

hier können Fragen zu Anwendungen gestellt werden

Moderator: Global Moderator

Umgebungsvariablen aus Java setzen

Beitragvon g3kUr0 » 21.09.2004, 11:53

hallo,

ich hab' ein problem mit einem java-servlet, welches in einem tomcat-server läuft. ich möchte vom servlet aus ein command absetzen, wie ich es in windows in der eingabeaufforderung oder in unix in der shell mache.
das mache ich mit

Runtime.getRuntime().exec("command");

das funzt soweit, allerdings benötige ich für dieses command umgebungsvariablen und ich hab' keine ahnung, wie ich die setze.

Runtime.getRuntime().exec("set name=value"); funzt nicht.

auch diese methode:

Runtime.getRuntime().exec(cmd, String[] envp); funzt nicht.
String[] envp soll ein Array von umgebungsvariablen (in dieser form "name=value") sein.
diese lsg. steht in der java-api-doc funzt aber wie gesagt nicht :cry:

wer kann mir helfen?

grüsse,
g3kUr0
Benutzeravatar
g3kUr0
Newbie
 
Beiträge: 48
Registriert: 22.06.2004, 18:30
Wohnort: wob

Re: Umgebungsvariablen aus Java setzen

Beitragvon g3kUr0 » 23.09.2004, 08:49

hat sich erledigt!

Runtime.getRuntime().exec(cmd, String[] envp)

ist die richtige anweisung. funktioniert nur nicht unter windows im zusammenhang mit dem tool cm-synergie. unix konnte ich noch nicht testen, kann deshalb noch nicht sagen, ob nur das böse windows schuld hat *fg*

gruss,
g3kUr0
Benutzeravatar
g3kUr0
Newbie
 
Beiträge: 48
Registriert: 22.06.2004, 18:30
Wohnort: wob


Zurück zu allgemeine Anwendungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron