vb.net und das listbox problem

hier können Fragen zu Anwendungen gestellt werden

Moderator: Global Moderator

Die Antwort Jazzy die gepostet habe hast du durchgelesen?

Beitragvon admin » 29.06.2004, 15:12

Die Antwort Jazzy die gepostet habe hast du durchgelesen?

Zwischen den vielen Absätzen, Kommas und Punkten. :idea:

Habe ich unter anderem folgenden Satz aufgeführt. Ich zitiere:

Stell mal Fragen in C oder perl. Die könnt ich dir, ich glaubs wenigstens zu wissen , beantworten aber vb.net.

Um eins gleich vorwegzunehmen, wenn jemand sagt er beherrscht eine Programmiersprache. Hat er entweder keine Ahnung von Selbiger oder ist ein Angeber/Aufschneider. :wink: Das selbe gilt von Leuten die behaupten Sie wüssten alles über Computer.

Nicht das du mich falsch verstehst das war nicht gemein gemeint. Nur meine Meinung.
Admin
Ein Mensch fühlt oft sich wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt. Eugen Roth
admin
Administrator
 
Beiträge: 587
Registriert: 19.09.2003, 20:36

Beitragvon g3kUr0 » 29.06.2004, 15:24

Jazzy schrieb:
will nämlich nach der abfrage was aus ner textdatei lesen


ich versteh jetzt nicht so ganz dein problem :?
du kannst doch aber auch nach bzw. in der case-anweisung aus einer textdatei lesen. ein case ist doch so ähnlich wie ein if, bloss für mehr als zwei richtungen.

select case

case

case
.
.

end select


entspricht doch in etwa


if

elseif

elseif
.
.

end if


aber am besten ist, du beschreibst dein problem nochmal genauer.
Benutzeravatar
g3kUr0
Newbie
 
Beiträge: 48
Registriert: 22.06.2004, 18:30
Wohnort: wob

So wie ich das verstehe

Beitragvon admin » 29.06.2004, 15:27

So wie ich das verstehe handelt es sich um eine Aufgabenstellung.

Korrigiere mich falls dem nicht so sei.

Aufgabe soll durch ein IF Abfrage gelöst werden.
Admin
Ein Mensch fühlt oft sich wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt. Eugen Roth
admin
Administrator
 
Beiträge: 587
Registriert: 19.09.2003, 20:36

Beitragvon Jazzy » 29.06.2004, 15:31

admin mit beherrschen wollt ich nur wissen welche du kannst^^

also zurück zum prob:

ich will mit der if abfrage wissen, welche zeile in listbox makiert ist (und neue form soll sich halt öffnen) und am besten noch den inhalt, zb titel eines buches, um den dann mit einer zeile in der textdatei zu vergleichen
ist diese übereinstimmend dann soll in entsprechenden textfeldern zb isbn usw ausgegeben werden
Jazzy
Sr. Member
 
Beiträge: 281
Registriert: 10.01.2004, 12:12
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon g3kUr0 » 29.06.2004, 16:23

so vielleicht?

allerdings um die markierte zeile in der listbox rauszubekommen, brauch man kein if, das kann man so abfragen


Private Sub ListBox1_DoubleClick(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ListBox1.DoubleClick

' markierten Zeile abfragen ( wozu auch immer :-) )
Dim markierteZeile As Int32 = Me.ListBox1.SelectedIndex

Dim neueForm As NeueForm
neueForm = New NeueForm
neueForm.Show()

' WICHTIG! vor IF-Anweisung die Textdatei öffnen
If Me.ListBox1.SelectedItem.ToString = "Hummel" Then ' natürlich nicht mit "Hummel" sondern dem Text der Textdatei vergleichen

neueForm.TextBox1.Text = "Auszugebener Text zb isbn"

End If

End Sub
Benutzeravatar
g3kUr0
Newbie
 
Beiträge: 48
Registriert: 22.06.2004, 18:30
Wohnort: wob

VorherigeNächste

Zurück zu allgemeine Anwendungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste