Von Linux aus auf Windows Partitionen zugreifen

Tip: Fragen können besser beantwortet werden wenn sie detailliert formuliert sind.

Moderator: Global Moderator

Von Linux aus auf Windows Partitionen zugreifen

Beitragvon Jazzy » 17.01.2004, 21:19

Hy! ;)

Hab mir letztens Suse 9.0 auf meinen Rechner neben Win 2000 installiert.
Läuft auch alles supi ;D
Mein Problem ist, dass ich nicht auf die Partitionen C: und D: zugreifen kann, da sie angeblich nicht vorhanden sind. ???

N Kumpel von mir hat mir schon nen Tip gegeben, dies über Shell zu machen, aber Suse findet die Pfade einfach nicht. :'(

Hätte jemand von euch evtl. nen Tip wie ich auf diese Partitionen und somit auf deren Ordner zugreifen kann?


Jazzy
Sr. Member
 
Beiträge: 281
Registriert: 10.01.2004, 12:12
Wohnort: Wolfsburg

Re:Von Linux aus auf Windows Partitionen zugreifen

Beitragvon admin » 18.01.2004, 10:47

:D
es gibt zwar schon die Möglichkeit unter Suse auf eine NTFS Partition zuzugreifen, doch ist dies noch nicht richtig ausgereift. Datenverlust könnte die Folge sein. Siehe Projekt Captive
Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum Links sehen!
Registriere dich oder logge dich ein!
. Da Microsoft leider keine Dokumentation für NTFS zur Verfügung stellt. :-[ Leichter und sicherer wäre der Zugriff auf eine FAT32 Partition. Diese müsstest du in der fstab einbinden/mounten damit sie unter Suse sichtbar wird.

Öffne eine Konsole(Shell) und tippe folgendes ein:

1. su - Dann fragt er nach Deinem root-Passwort.

2. /sbin/fdisk -l
In der Tabelle suchst Du nun Deine Windows Partition und merkst die das Device(z.B. /dev/hda1).

3. cd /mnt

4. mkdir windows

Nun öffnest Du auch als root die Datei /etc/fstab mit einem Editor Deiner Wahl.

An das Ende der Datei fügst Du folgendes hinzu:

/dev/hda1 /mnt/windows vfat rw,user,umask=000 0 0

Du musst nun nur noch /dev/hda1 durch Deine Windows Partition, die in Schritt 2 ermittelt wurde ersetzen.

Nun wird bei jedem Start automatisch Deine Windows Partition nach /mnt/windows eingebunden.


Admin
Ein Mensch fühlt oft sich wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt. Eugen Roth
admin
Administrator
 
Beiträge: 587
Registriert: 19.09.2003, 20:36

Re:Von Linux aus auf Windows Partitionen zugreifen

Beitragvon Jazzy » 18.01.2004, 11:31

Supi, danke für deine Hilfe! Bild

Habs auch gleich ausprobiert und es funktioniert Bild !!!!
Kann endlich auf meine Win Partition zugreifen ;D
Jazzy
Sr. Member
 
Beiträge: 281
Registriert: 10.01.2004, 12:12
Wohnort: Wolfsburg


Zurück zu Linux

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron