WLAN Router + Fileserver von Netgear

Hier können Probleme über verwendete Hardware und News zu neu erscheinender Hardware geposted werden.

Moderator: Global Moderator

WLAN Router + Fileserver von Netgear

Beitragvon admin » 02.03.2004, 16:37

Netgear will einen WLAN Router auf dem Markt bringen, an dem es möglich sein soll auch eine externe Platte über USB anzuschliesen.

Netgear: WLAN-DSL-Router und Fileserver in einem
Dienstag, den 02.03.04 14:31

Wer Mediendateien, seien es nun Musikstücke, Filme oder Texte, für jeden Computer in der Wohnung zugänglich machen will, musste dafür bisher einen kleinen Heimserver aufsetzen – dieser verbraucht unnötig Strom und Platz. Abhilfe schafft hier der neue WLAN-Router WGT634U von Netgear.

USB 2.0 und DSL-Anschluss

Neben dem obligatorischen WAN-Anschluss, an dem sowohl ein DSL- oder ein Kabel-Modem Platz finden, steckt am neuen Netgear-Gerät auch in USB 2.0 Anschluss, der Zugriff auf externe Speichermedien garantieren soll. Die Daten, die auf der Router-Festplatte gespeichert werden, stellt das Netgear-Gerät dann im Netzwerk zur Verfügung, auf Wunsch sogar über das Internet.

Auch drahtlos über das WLAN-Protokoll kann der kleine Fileserver punkten – mit 802.11g-kompatiblen Geräten gehen die Daten mit bis zu 108 Megabit pro Sekunde auf die Reise. Wer es konventionell mag steckt seine Kabel in einen der vier Fast-Ethernet-Ports.

Wer schützt, sündigt nicht

Um alle Daten vor einem externen Zugriff zu schützen, bietet der WGT634U eine eingebaute Firewall, die auch VPN unterstützt. Damit der Nachbar über seinen WLAN-fähigen Laptop nicht mitlauschen kann, wird dort die Übertragung durch 64- und 128-WEP-Verschlüsselung sowie WPA PSK (Wi-Fi Protected Access Pre-Shared Key) geschützt.

Da man hübsche Festplattengehäuse auf USB 2.0-Basis schon um 30 Euro bei eBay ersteigern kann, macht das neue Netgear-Produkt als zentraler Fileserver durchaus Sinn. So spart man sich ein weiteres lärmendes Netzteil eines PCs und trägt nur die Stromkosten von Router und externem Gehäuse. Wer allerdings nur einen Router benötigt, dürfte mit dem angepeilten Preis von 199 Euro deutlich überfordert sein.

Admin
Ein Mensch fühlt oft sich wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt. Eugen Roth
admin
Administrator
 
Beiträge: 587
Registriert: 19.09.2003, 20:36

Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron