wusstet ihr das

wenn euer Post nicht in eine bestehende Kategorie passt einfach hier posten.

wusstet ihr das

Beitragvon hisch » 10.04.2006, 09:35

Adidas
Zwei Brüder mit Namen Dassler pachteten 1927 eine kleine Produktionsstätte und fertigten täglich mit 25 Mitarbeitern 100 Schuhe pro Tag. Mit der "Gebrüder Dassler Schuhfabrik" beginnt die Geschichte der größten deutschen Sportartikelhersteller. Der Plural ist an dieser Stelle richtig: Lange hielt die Brüderliebe nicht, denn schon 1948 trennten sich die beiden Dasslers. Rudolf gründete Puma, Adolf (kurz: Adi) Dassler konterte mit Adidas.

Aldi
Die Firmenbezeichnung entspringt aus dem Namen der Gründer und dem Unternehmeszweck: Die Firmengründer heißen mit Nachnamen Albrecht. Der Name entstand aus: Albrecht Discount.

Apple
Um den Namen des Computerherstellers Apple ranken sich verschiedene Legenden. Fakt ist: Firmengründer Steve Jobs saß Ende der Siebziger Jahre in seiner Garage und bastelte an Computern. Variante 1: Da ihm kein besserer Name einfiel, benannte er seine Firma einfach nach seinen Lieblingsfrüchten - Äpfeln. Variante 2: Seine Lieblingsband waren die Beatles und deren Produktionsfirma hieß Apple Records.

C & A
Auch die Firmengründer des Textileinzelhändlers C&A haben es sich bei der Namensgebung leicht gemacht. Sie benutzten einfach die ersten Buchstaben ihrer Vornamen: Clemens & August Brenninkmeyer.
Fiat
Italiener sind findige Menschen. Bei der Namensgebung "der" italienischen Automarke hatten sie Doppeldeutiges im Sinn: Fabbrica Italiana Automobili Torino. Das steht für "Italienische Automobilfabrik Turin", der Ausdruck "fiat" bedeutet im Lateinischen "Es werde".

Haribo
Der Erfinder der berühmten Goldbären hieß Hans Riegel - und er kam aus Bonn.
Besuch mal meine Homepage
http://www.pentragon.de.ms

Ein Ring sie zu knechten,
Sie alle zu finden,
Ins dunkel zu treiben,
Und ewig zu binden.

Bild
Benutzeravatar
hisch
phpBB God
 
Beiträge: 1190
Registriert: 28.01.2003, 23:58
Wohnort: weis nix oder Irgendwo wie???

Zurück zu News und andere Nettigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste